Verwaltung

Die Verwaltung ist die zentrale Dienstleistungsstelle der katholischen Kirchgemeinde St.Gallen und führt das operative Geschäft. Sie ist insbesondere für das Rechnungs- und Personalwesen und die Liegenschaftenverwaltung zuständig. Ebenso führt sie die Mitgliederdatei und ist verantwortlich für das Aktuariat der Behörden.

Rechnungswesen

Das Rechnungswesen umfasst die Buchhaltung über die Einnahmen und Ausgaben der Kirchgemeinde, der elf Pfarreien, des Dekanats und der Arbeitsstellen im Dekanat sowie das Lohnwesen für die rund 350 Angestellten (Hauptamtliche und Teilzeit-Mitarbeitende). Ebenso werden Bauprojekte und die Mieteinnahmen zentral abgerechnt.

Personalwesen

Bei der Kirchgemeinde sind rund 350 Personen in Haupt- und Teilpensen tätig. Die Anstellungsbedingungen laut unseren Reglementen sind fortschrittlich. Um nahe bei den Menschen zu sein, sind unsere Mitarbeitenden in allen Quartieren in insgesamt elf Pfarreien tätig. Die Arbeitnehmenden sind bei der Pensionskasse der  Diözese St. Gallen gegen die wirtschaftlichen Folgen des Alters, der Invalidität und des Todes versichert (www.pkath.ch).

Personalreglemente
Offene Stellen

Liegenschaften

Der Liegenschaftenbestand der Kirchgemeinde umfasst rund 65 Liegenschaften. Dazu gehören 14 Kirchen und Kapellen, elf Pfarreiheime und zahlreiche Wohnliegenschaften mit 120 Wohnungen, für deren Vermietung die Verwaltung zuständig ist.

Umwelt und Energie
Der Katholischen Kirchgemeinde St.Gallen sind die Umwelt und der schonende Umgang mit Energie wichtig. Der Kirchenverwaltungsrat hat im Finanz- und Anlagenreglement festgelegt, dass sich die Kirchgemeinde im Baubereich an ökologischen Grundsätzen orientiert und erneuerbare Energien prüft und fördert sowie Wert auf eine umweltverträgliche Bauweise legt.

Bei Schulungen des Personals wird der sparsame Umgang mit Energien vermittelt. In Zusammenarbeit mit den St.Galler Stadtwerken hat die ökumenische Gemeinde Halden eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kirche erstellt, welche jährlich rund 45'000kWh Strom produziert.

Öffnungszeiten und Ort

Unsere Öffnunszeiten sind täglich