Seelsorge für Menschen mit einer Behinderung

Uns leitet die Vision, dass Menschen mit einer Behinderung selbstverständlich am kirchlichen Leben teilnehmen. Sie sind Mitglieder von Räten und setzen sich dort selbst für ihre Belange ein. Sie gestalten die Kirche in Kirchenchören, Liturgiegruppen und Vereinen mit. Kinder und Jugendliche ministrieren oder sind Mitglieder von Jugendorganisationen. Eltern von Kindern mit einer Behinderung finden in ihrer Pfarrei eine Gemeinschaft, die ihre Fragen und Nöte mitträgt. Parallel- oder Sonderstrukturen für Menschen mit einer Behinderung sind nicht mehr nötig, weil in den bestehenden Strukturen Rücksicht auf deren besondere Bedürfnisse genommen wird.

Wir sind uns bewusst, dass in der Realität die selbstverständliche Präsenz von Menschen mit einer Behinderung im Kirchenalltag gelegentlich scheitert. Sei es aufgrund von Unsicherheiten im Umgang miteinander oder aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen. Damit dies verbessert werden kann, bitten wir Sie um Ihre Rückmeldungen und sind offen für das Gespräch.

Die Kontaktangaben der Seelsorgenden finden Sie unter Kontakt oder bei den Pfarreien.
Falls Sie wissen möchten in welcher Pfarrei Sie wohnen, verwenden Sie den Pfarreifinder rechts oben.

Die Website des Bistums St.Gallen für Behinderten- und Gehörlosenseelsorge finden Sie hier.
Die Webseite der Katholischen Gehörlosenseelsorge St.Gallen finden Sie hier