Von der Kunst zu leben angesichts des Todes « zurück

Kath SG
Rund 50 Interessierte liessen sich im Rahmen des Time-out-Vortrags in der Kirche Grossacker vom Theologen und Ethiker Heinz Rüegger zum Thema "Selbstbestimmtes Sterben" informieren.
Sterben ist heute weit über die Diskussion um Suizidbeihilfe hinaus das Resultat einer Entscheidung: Wie viele und welche Therapien möchte ich? Wann soll man aufhören damit? Gemäss Schätzungen sterben zwischen 58 und 75 Prozent der ärztlich begleiteten Menschen heute nach einer entsprechenden Entscheidung. Besonders wichtig ist vor diesem Hintergrund das Ausfüllen einer Patientenverfügung.
Rüegger sprach sich zudem dafür aus, schon im Leben eine offene Haltung einzunehmen gegenüber dem Tod, das Leben auszukosten und gleichzeitig immer wieder bewusst Abschied zu nehmen.
Die Diskussionen danach fielen sehr angeregt aus – und dauerten noch lange.
Kath SG