Setze ein Zeichen für Respekt und Frieden!!! « zurück

Die Cityseelsorge der katholischen Kirche im Lebensraum St.Gallen hat vom Di. 28. bis Do. 30. September 2021, jeweils von 12 bis 17 Uhr mit einer öffentlichen Aktion auf dem St.Galler Klosterplatz dazu eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für ein respektvolles und friedliches Miteinander zu setzten. Über 300 Personen setzten ein solches Zeichen mit ihrem Handabdruck.

Seit Mitte September gilt in der Schweiz an vielen Orten die Zertifikationspflicht. Die neuen 3G-Regeln aber auch die Angst vor steigenden Infektionszahlen während der nasskalten Herbst-Winter-Saison mit möglicherweise wieder vollen Intensivstationen lösen bei vielen Menschen grosse Sorgen aus. «In der Gesellschaft sind grosse Spannungen spürbar, die sich in Unverständnis, Vorwürfen und gegenseitigen Konfrontationen entladen.» sagt Benjamin Ackermann, mobiler Cityseelsorger der katholischen Kirche im Lebensraum St.Gallen.

«Mit unserer öffentlichen Aktion auf dem Klosterplatz St.Gallen laden wir die Menschen dazu ein, den eigenen Umgang mit anderen Menschen zu reflektieren und ihnen respektvoll zu begegnen. Mit vielen farbigen Handabdrücken setzen wir gemeinsam ein Zeichen für ein respektvolles und friedliches Miteinander.» erklärt Cityseelsorger Matthias Wenk.

Freiwillige und hauptamtliche Mitarbeitende sprechen Menschen auf die aktuelle Situation an und laden sie ein anhand vier einfacher Schritte ganz konkrete, spannungsvolle Situationen aus ihrem Alltag zu reflektieren. Sich zuerst zu überlegen, weshalb es Spannungen gibt, dann die eigenen Gefühle wahrzunehmen und den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren. Der letzte Schritt besteht darin, konkrete Vorschläge für ein entspannteres Miteinander zu entwickeln und vorzuschlagen. Diese persönlichen Gedanken können zum Schluss mit einem ökologisch abbaubaren Ballon dem Himmel anvertraut werden.

Der Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen ist es wichtig, für alle Menschen da zu sein, mit allen Menschen im Gespräch zu bleiben, unabhängig der individuellen Haltung zu COVID19 und den aktuellen Massnahmen. Gleichzeitig möchte die Cityseelsorge in der aktuellen Situation Unterstützung bieten und zu einem positiven Umgang miteinander ermutigen.

Wo: vor der Schutzengelkapelle beim Klosterplatz
Wann: Dienstag 28.September 2021– Donnerstag 30.September 2021, ca. 12.00-17.00