Ein Dank an die Erde « zurück

Am Tag der Erde - der 22. April - haben wir von der Cityseelsorge bei Schneegraupel und Kälte auf dem Bärenplatz Passant:innen danach gefragt, wofür sie der Erde dankbar sind. Wir möchten mit Euch einige der Voten teilen.

Ich danke der Erde...
  • für Essen und Trinken.
  • für viele überraschende und abwechslungsreiche Jahreszeiten.
  • für die schöne Natur.
  • für die Tiere.
  • dafür, dass nach Regen und Schnee, wieder die Sonne kommt.
  • für das Leben – die Erde ist die Grundlage.
  • für das Leben, dass du uns schenkst und danke für die Schönheit der Natur. Jeder Tag ist ein Geschenk und wir sind dankbar dafür.
  • für die lebensfreundliche Atmosphäre, für Luft, Wasser, Licht und Boden, dass so viel Leben entstehen und gedeihen kann.
  • für die Lebensmittel, den Lebensraum, das Wasser und die Erholungen.
  • für die liebe Mutter Erde und für deine immense Geduld, die du mit uns Menschen hast.
  • für die Luft und den Sauerstoff.
  • für die Wärme und das Licht.
  • dafür, dass dass die Erde immer noch genügend zum Essen für alle hergeben würde, sofern es etwas gerechter verteilt werden würde.
  • dafür, dass wir auf der Speckseite der Erde geboren wurden.
  • dafür, dass du, Mutter Erde, so bunt und immer wieder überraschend bist. Verbunden mit dem Dank und der Hoffnung, dass sich immer mehr Menschen für das Klima stark machen.
  • dafür, dass wir atmen dürfen, für die gute Luft, die Wälder und den Schnee.
  • dafür, dass du uns immer trägst und uns immer grossgütig alles gibst, obwohl wir dich nicht gut behandeln. Wir lieben dich.
  • dafür, dass die Erde das Leben ermöglicht und uns alle, Menschen, Tiere und alle Lebewesen ernährt.
  • für dein Dasein und für deine unglaubliche Geduld mit uns Menschen.
  • für den Schnee.
  • für viele grossartige, liebende Menschen.
  • dafür, dass du uns jeden tag trägst und Boden und Verwurzlungen ermöglichst.
  • für die Ressourcen, die du uns zur Verfügung stellst.
  • für die Wälder, das Leben in den Wäldern, die frische Luft, die Verwurzelung, den Lawinenschutz und die Erholung.